David Simon

amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor, v. a. von TV-Serien, u. a. "Homicide", "The Wire", "Treme"

* 1960 Washington/DC

Herkunft

David Judah Simon wurde 1960 in Washington D.C. geboren. Er entstammt einer jüdischen Familie, die Großeltern wanderten aus Osteuropa ein. Sein Vater arbeitete zunächst als Journalist, dann als verantwortlicher Public Relations Director der traditionsreichen jüdischen B'nai B'rith-Organisation. Die Mutter arbeitete im sozialen Bereich. Über den Einfluss seiner Eltern sagte S. einmal: "Sie brachten mir von klein auf bei: Man muss auch Menschen respektieren, die ungebildeter, ärmer oder von einer anderen Hautfarbe sind als man selbst" (zit. n. NZZ, 2.4.2012). S. wuchs mit zwei älteren Geschwistern auf.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Bethesda-Chevy Chase High School im US-Bundesstaat Maryland studierte S. an der University of Maryland in College Park (Abschluss 1983).

Wirken

Einordnung und Anfänge als Reporter und Autor

Einordnung und Anfänge als Reporter und AutorMit Serien für seinen Haussender HBO etablierte sich S. als überaus erfolgreicher Produzent und Drehbuchautor. Die Fachkritik lobte ihn insbesondere für seine differenzierten Milieustudien, glaubwürdigen Figuren, komplexe Dramaturgie und brillanten Dialoge. Die Stuttgarter Zeitung (20.11.2012) bescheinigte ihm z. B.: "Seine Arbeit ist von einer tiefen Leidenschaft für soziale ...